Werbetechnik und Digitaldruck Achtung, Aufmerksamkeit!

Na klar: Werbung soll – und muss – wirksam sein. Doch angesichts gesättigter Märkte und ständig wachsenden Konkurrenzdrucks müssen sich Unternehmen heutzutage einiges einfallen lassen, um wahrgenommen zu werden. Genau das ist der Grund, weshalb wir uns in der Werbetechnik ganz besonders wohlfühlen: Weil uns dieser Bereich unserer Arbeit immer wieder vor neue Herausforderungen stellt und uns die Möglichkeit gibt, Lösungen zu entwickeln, die man so noch nicht gesehen hat.

Ob Gebäudebeschriftungen (z. B. Schilder und Wegeleitsysteme, Wandaufkleber, Fahnen und Banner oder Leuchtwerbung), Ladenbeschriftungen (z. B. Schaufensterbeschriftungen, Acrylbuchstaben oder Bodenaufkleber), Fahrzeugbeschriftungen (Teil- und Vollfolierungen, Folienplotts), 3D-Objekte (z. B. Firmenlogos oder Vereinswappen), Display- oder Promotionsysteme (z. B. Roll-Ups, Pop-Ups, Faltwände oder Beach-Flags) oder Sonderbauten: Wir planen und realisieren Ihre Werbemittel unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Wünsche und beraten Sie hinsichtlich der bestmöglichen Präsentation.

Wenn Sie möchten, beteiligen wir uns auch an der Ideenfindung. Und weil wir von Displaysystemen über Textildrucke bis hin zu Fahrzeugfolierungen praktisch alles im eigenen Hause produzieren, können wir Ihnen sämtliche Services aus einer Hand anbieten. So halten wir den Aufwand durch potenzielle Abstimmungsschleifen niedrig – und damit auch die Kosten möglichst überschaubar. Und sollten Sie doch einmal einen Wunsch haben, denn wir selbst nicht umsetzen können, dann finden wir in unserem erstklassigen Netzwerk einen zuverlässigen Servicepartner, der das übernimmt.

Digitaldruck und Weiterverarbeitung: So kommt Ihr Druck in Form

Wir sorgen dafür, dass Ihre Botschaft ganz groß rauskommt – mit hochwertigem Digitaldruck im Großformat. Den Möglichkeiten im Hinblick auf Materialien, Form oder Einsatzort (Indoor oder Outdoor) sind dabei keine Grenzen gesetzt. Vom klassischen Poster für Ihren Messestand bis hin zum XXL-Fassadenbanner: Gemeinsam finden wir die Digitaldrucklösung, die exakt zu Ihren Anforderungen passt. Und weil der schönste Druck nichts nützt, wenn die Weiterverarbeitung nicht von ebenso hochwertiger Qualität ist, bieten wir außerdem eine Reihe von Lösungen an, mit denen sich Ihre Printprodukte veredeln und individualisieren lassen. Dazu zählen beispielsweise spezielle Schneide- oder Falztechniken, aber auch Möglichkeiten der Oberflächenveredelung wie Laminieren oder Umsäumen.

Autobeschriftungen & Fahrzeugfolierungen: Wir bringen Botschaften ins Rollen

Die Voll- oder Teilverklebung von Fahrzeugen mit Logos, Claims oder Fotos ist heute ein beliebtes Mittel, um bestimmte Werbebotschaften zu inszenieren. Grafix hilft Ihnen dabei, Ihre Fahrzeuge in mobile Werbeträger zu verwandeln – von der einfachen Heckscheiben-Beschriftung bis zur Teil- oder Vollfolierung.

Displaysysteme und POS-Werbung: Emotionen wecken, Kaufimpulse setzen

Displaysysteme gibt es in allen erdenklichen Varianten (z. B. Roll-Ups, Pop-Ups, Faltwände, Beach-Flags, Prospektständer usw.). Dabei besitzt jede Ausführung individuelle Eigenschaften, die sie für bestimmte Einsatzgebiete besonders empfehlenswert machen. Zusätzlich zu diesen Standard-Displaysystemen gibt es eine Reihe von Sonderanfertigungen, bei denen zum Teil ungewöhnliche Materialien und modernste elektronische Komponenten zum Einsatz kommen. Doch ob Standard- oder Sonderanfertigungen: Mit unseren aufsehenerregenden Displays und POS-Werbematerialien wecken wir Emotionen und stellen sicher, dass Ihre Botschaft auch wirklich sichtbar wird.

Apropos sichtbare Botschaften: Eine weitere interessante Methode, Werbebotschaften zu verbreiten, ist der Einsatz von Textil-Branding. Grafix versieht beispielsweise Textilien wie T-Shirts, Overalls, Pullover, Taschen sowie Sport- und Messeoutfits in kleineren Auflagen mit Ihrem Wunsch-Branding. Welche Techniken und Materialtypen für Ihren Auftrag in Betracht kommen, klären wir am besten im persönlichen Gespräch.

Unter Werbetechnik fasst man verschiedenste Materialien für Werbe-, Informations- und Aufklärungsmaßnahmen zusammen. Vereinfacht ausgedrückt verbirgt sich hinter dem Begriff Werbetechnik der handwerkliche bzw. technische Teil des Marketings.

Typische Produkte der Werbetechnik sind beispielsweise Banner, Fahnen, Messeaufsteller, Transparente, Beschilderungen, Displays, Autobeschriftungen und Lichtwerbung. Das Ziel dieser Mittel ist jeweils, die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu erlangen und – idealerweise – langfristig zu binden.  

 

Die Vielfalt und Komplexität der Werbemittel, die Werbetechniker herstellen, erfordern besondere Kompetenzen. Dazu gehören neben einem guten handwerklichen Geschick auch Computerkenntnisse, Kreativität, Einfühlungsvermögen sowie gestalterische Erfahrungen. Da die Arbeit mitunter im Freien und in großen Höhen stattfindet und den Transport schwerer Werbeartikel beinhaltet, ist auch eine gute körperliche Verfassung von Vorteil.